James Bond-Film

"Spectre" feiert Weltpremiere

Weltpremiere für "Spectre": Auf dem roten Teppich gehen unter anderem die Prinzen William und Harry.
Weltpremiere für "Spectre": Auf dem roten Teppich gehen unter anderem die Prinzen William und Harry. © picture alliance / dpa / EPA / ANDY RAIN
Von Gabi Biesinger, ARD-Studio London · 27.10.2015
Bond-Darsteller Daniel Craig und seine Girls Léa Seydoux und Monica Bellucci wurden in London bei der Premiere des 24. Bond-Films "Spectre" bejubelt. Selbst die Prinzen William und Harry wurden in der Royal Albert Hall in London gesichtet. Beobachtungen am roten Teppich. Der Film kommt am 5. November in unsere Kinos.
Anastasia, Kate und Anna, die drei Studentinnen hinter der Absperrung am Roten Teppich hatten schon mal geübt, wie sie Daniel Craig mit einem geseuselten "Daniel" begrüßen wollten. Doch nachdem Craig sich im Gewusel auf dem Teppich an den ganzen Mikrofonen und Kameras vorbeigekämpft hatte, verdrückte er sich unauffällig in die Royal Albert Hall:
"Er ist halt James Bond, er verschwindet einfach."
Seufzte Anastasia ernüchtert, wie ein Bond-Girl, das feststellen muss, dass James nie zum Frühstück bleibt. Monica Bellucci bekommt das in "Spectre" am eigenen Leib zu spüren. Doch trotzdem sei ihr Kurzauftritt eine Schlüsselszene gewesen, erklärte sie selbstbewusst:
"Schließlich gebe ich Bond entscheidende Informationen."
Regisseur Sam Mendes wollte dann auch klargestellt wissen, dass er seine Bond-Girls so auswählt, dass sie dem Agenten ebenbürtig sind:
"In jeder Hinsicht: Alter, Intellekt und emotionalem Tiefgang."
Nun ist Bond nicht gerade als Meister des emotionalen Tiefgangs bekannt, aber Daniel Craig erlaubte auf dem roten Teppich schon einen Einblick in seine Seele, was es heisst, nun seit zehn Jahren Bond zu spielen:
"Es war bemerkenswert, es hat mein Leben verändert und ich habe den Job jede Sekunde geliebt."
Skyfall knackte die Milliarden-Dollar-Umsatzhürde
Doch nicht nur wegen Craig und den Bondgirls waren die vielen Fans an den roten Teppich gekommen. Auch die jungen Vertreter der königlichen Familie wurden mit Spannung erwartet:
"Ich bin nur wegen Harry hier, denn wir werden heiraten..."
Daraus wurde am Rande des roten Teppichs dann nichts, aber nach zweieinhalb Stunden Vorstellung kamen die ersten zufriedenen Zuschauer aus der Albert Hall:
"Großartig, die Szenen, die Drehorte, die Action, viele Explosionen und gelungener Humor."
Ist nach Daniel Craig überhaupt noch ein anderer Bond vorstellbar?
"Nein, er ist Bond!"
Eine klare Ansage an Daniel Craig. Wird er wohl noch einen fünften Einsatz als Agent 007 wagen?
"Wer weiß?"
... gibt sich Bond bedeckt. Aber in Naomie Harris, Miss Moneypenny hat er noch eine klare Fürsprecherin:
"Daniel und Sam müssen noch einen Film drehen."
Beim letzten Bond- Film "Skyfall" hatten Craig und Regisseur Mendes zum ersten Mal zusammengearbeitet, er gilt als bisher erfolgreichster britischer Film und knackte die Milliarden-Dollar-Umsatzhürde. Sollte Spectre ähnlich erfolgreich werden, könnte das ja vielleicht ein Argument für eine Fortsetzung sein.
Mehr zum Thema