Jakub Hrůša dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Andacht neben Ausgelassenheit

Moderation: Stefan Lang · 29.04.2021
Mit einem Adagio von Leoš Janáček eröffnen Dirigent Jakub Hrůša und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin den Abend - ein inniger Einhalt, bevor Geiger Frank Peter Zimmermann mitreißend tänzerische Werke von Béla Bartók und Bohuslav Martinů spielt.
Erneut können wir heute ein exklusives Radiokonzert anbieten. Der Abend bietet Musik aus dem tschechisch-ungarischen Raum, das innige Töne anschlägt, denen Tänzerisches bis wild Fröhliches gegenüberstellt werden.
Mit zwei Solowerken ist Frank Peter Zimmermann zu Gast. Er gehört zu den Spitzengeigern unserer Zeit und verlässlicher Gast im Spielplan des Orchesters. Zimmermann präsentiert zwei folkloristisch geprägte Werke für sein Instrument, die er ob ihrer Launigkeit sehr gern spielt.
Der Geiger in Abendrobe beim Spiel vor dem Orchester.
Frank Peter Zimmermann mit der Geige „Lady Inchiquin“, die Stradivari 1711 baute.© Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Olivia Pohlenz
Béla Bartók nahm in seiner Rhapsodie Nr.1 für Violine und Orchester Volksmelodien aus dem Gebiet des ehemaligen Königreiches Ungarn auf. Die Suite concertante für Violine und Orchester des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů hingegen enthält Elemente tschechischer und mährischer Volksmusik.
Ein Dirigent steht vor einem Orchester, das relativ weit auseinander und auf Stufen sitzt, die sich nach oben hin öffnen.
Im Haus des Rundfunks in der Berliner Masurenallee findet das Orchester eine ideale Aufnahmesituation.© Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Olivia Pohlenz
Eine musikalische Besonderheit ist hierzulande Musik von Vítězslav Novák. Die Musik des Böhmen, der von 1870 bis 1949 lebte, wird in seiner Heimat häufig gespielt. Dort ist er als der "tschechische Strauss" bekannt. Seine Slowakische Suite bündelt musikalische Genre-Bilder aus dem dörflichen Leben – Musik, die eine zauberhafte Verbindung von Leichtigkeit und Tiefe bietet.
Radiokonzert
Aufzeichnung vom 24. April 2021 im Haus des Rundfunks in der Masurenallee Berlin
Leoš Janáček
Adagio für Orchester
Béla Bartók
Rhapsodie Nr. 1 für Violine und Orchester Sz 87
Bohuslav Martinů
Suite concertante für Violine und Orchester H 276 a
Vítězslav Novák
Slowakische Suite – sinfonische Dichtung
Mehr zum Thema