Jake Bugg & Mumford and Sons

06.05.2013
Jake Bugg und Mumford & Sons darf man ohne Zweifel als Gewinner des Jahres 2012 ansehen. Der damals 18-jährige englische Singer/Songwriter Jake Bugg konnte sein Debütalbum mit Musik zwischen Sixties-Retro-Folk und Brit-Rock auf Anhieb auf Platz 1 der britischen Charts platzieren und wurde in der Folge in ganz Europa euphorisch gefeiert.
Mumford & Sons wiederum sind zweifellos die erfolgreichste Folkgruppe der letzten Jahre. Und das fast aus dem Stand, denn die Band wurde erst 2007 in London gegründet und zwei Jahre später galt das Debütalbum mit hymnischem Folk, der überwiegend akustisch gespielt wird, schon als Klassiker des Genres.

Mumford & Sons wurden für "Babel" Anfang des Jahres 2013 mit einem Grammy für das Album des Jahres ausgezeichnet.



In Concert: Jake Bugg & Mumford and Sons
Groningen, Eurosonic Festival
Aufzeichnung vom 09.01.2013
Sydney, Entertainment Centre
Aufzeichnung vom 18.10.2012

Moderation: Uwe Wohlmacher