Jahrgang 1964

"Jetzt wird die dritte, vierte Stufe gezündet"

Michael Groß, einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmsportler, aufgenommen auf der Frankfurter Buchmesse
Der frühere Schwimmstar Michael Groß ist inzwischen Coach und Managementberater. © picture alliance / dpa / Erwin Elsner
Michael Groß im Gespräch mit Klaus Pokatzky · 17.02.2014
Der Ex-Weltklasseschwimmer und Olympiasieger Michael Groß will sich mit knapp 50 Jahren noch einmal völlig neue Ziele setzen. Seiner Generation der Babyboomer rät er, auf keinen Fall selbstzufrieden zu sein.
Im Deutschlandradio Kultur sagte Groß, es sei nicht mehr so wie früher, als man als 50-Jähriger noch ein paar Jahre abgesessen habe und dann in Rente gegangen sei. Vielmehr könne es nun noch einmal richtig losgehen, sagte Groß: "Jetzt wird die dritte, vierte Stufe gezündet." Er könne momentan nicht sagen, wie er mit 60 beruflich aufgestellt sein werde, so Groß, der als Coach und Managementberater arbeitet.
Der ehemalige Schwimm-Star riet seiner Generation, den Babyboomern, bloß nicht selbstzufrieden zu sein: "Man ist alles andere als zu alt heute mit 50, sondern man ist erfahren", betonte er. Vor allem dürfe man sich nicht von der Behauptung entmutigen lassen, dass zur "Kernzielgruppe" nur die 14- 49-Jährigen gehörten.
Das Deutschlandradio Kultur hat den Babyboomern diese Woche einen Themenschwerpunkt gewidmet.
Mehr zum Thema