Psychologe Ahmad Mansour über Islamismus-Gefahr

Wie im Namen Allahs die Demokratie unterwandert wird

29:44 Minuten
Porträt von Ahmad Mansour.
Ahmad Mansour auf der Buchmesse. © Deutschlandradio
Moderation: Annette Riedel · 22.10.2022
Audio herunterladen
Der politische Islam sei „ein Angriff auf die DNA unserer Gesellschaft“, schreibt Ahmad Mansour in seinem neuen Buch. Aus Sorge, als islamfeindlich zu gelten, reagierten Politik und Gesellschaft auf die Gefahr für unsere Werte zu passiv – und naiv.
Ahmad Mansour hat zahlreiche Publikationen zu seinen Arbeitsschwerpunkten Salafismus, Antisemitismus und zu psychosozialen Herausforderungen und kulturspezifischen Problemen von Migranten muslimischer Herkunft veröffentlicht.
Zudem befasst er sich seit Jahren mit den Gefahren des politischen Islams, so auch in seinem jüngsten Buch, das im September erschienen ist: „Operation Allah. Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandern will“.
Geboren wurde Mansour, Sohn arabischer Israelis, in der israelischen Kleinstadt Tira. Er lebt seit 2004 in Deutschland. Seit 2017 ist er deutscher Staatsbürger. Seit 2017 ist er Geschäftsführer der Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention (MIND) GmbH.
Mehr zum Thema