Musikalische Histörchen

Desmond Dekker, die Ska-Legende

Desmond Dekker bei einem Konzert in Zürich 2003
Desmond Dekker bei einem Konzert in Zürich 2003 © dpa / picture alliance / epa Keystone Risch
Von Uwe Golz · 25.05.2015
Geboren wurde Desmond Dekker als Desmond Adolphus Dacres am 16. Juli 1941 auf Jamaika. Bevor er sich seiner Berufung, der Musik, widmete, arbeitete er als Schweißer. In seiner Heimat wurde er schnell ein Star und konnte bis zum Ende der 60er-Jahre auf rund 20 Nummer Eins-Hits in der jamaikanischen Hitparade blicken.
Von 007 ließ er sich zu einem weiteren Hit („Shanty Town") inspirieren, mit dem er dann auch in Good Old England in die Charts kam. Als Freund von Paul McCartney setzte ihm dieser in "Ob-La-Di, Ob-La-Da" quasi ein Denkmal. 1968 veröffentlichte Dekker seinen Überhit "Israelites". Es war der erste jamaikanische Welthit.
Doch trotz aller Erfolge, 1984 musste er Bankrott anmelden. Ein Herzinfarkt raffte Desmond Dekker am 25. Mai 2006 dahin.