Interview mit Lojze Wieser

Was ist Österreich und worauf rast Europa zu?

Lojze Wieser hat mit seinem Verlag knapp 1000 Bücher ost- und südosteuropäischer Schriftsteller auf den Markt gebracht.
Lojze Wieser hat mit seinem Verlag knapp 1000 Bücher ost- und südosteuropäischer Schriftsteller auf den Markt gebracht. © imago/Oskar Höher
Lojze Wieser im Gespräch mit Florian Felix Weyh · 08.07.2017
Als Lojze Wieser, Angehöriger der slovenisch sprechenden Minderheit in Kärnten, 1987 den Wieser-Verlag gründete, gab es fast keine Übersetzungen slovenischer Literatur ins Deutsche. Inzwischen hat der Verlag knapp 1000 Bücher aus Ost- und Südosteuropa herausgebracht.
In 30 bewegten Verlagsjahren hat der Pionierverleger mit knapp 1000 Büchern den südöstlichen und östlichen Kulturraums Europas ausgeleuchtet, mit der Reihe "Europa erlesen" einen Buchmarkt-Klassiker geschaffen und dennoch schwierige Zeiten erlebt, von einem Briefbomben-Attentat während der Jugoslavien-Kriege bis hin zu einer überstandenen Insolvenz.
Florian Felix Weyh sprach mit dem unerschütterlichen "Grenzverleger" über die Bedeutung von Sprachpflege in Europa.