Intendant Matthias Lilienthal

Münchner Kammerspiele sind idyllisch

Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele
Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele © Deutschlandradio - Philipp Eins
Moderation: Susanne Burkhardt · 12.09.2015
Für den neuen Intendanten der Münchner Kammerspiele, Matthias Lilienthal, ist sein Wechsel vom Berliner Theater Hebbel am Ufer an die Münchner Kammerspiele wie ein Wechsel in eine neue Sportart: Er verließ Berlin als Fußballtrainer und ist nun Volleyballcoach in München.
"Es sind sehr unterschiedliche Spiele und Regeln", so der Intendant im Deutschlandradio Kultur. Die Münchner Kammerspiele hätten aber, laut Lilienthal, den Spirit
"von einer großen freien Gruppe. Das, was es auch an vielen Stadttheatern manchmal gibt, dass die Künstler und die Schauspieler eher bei den Technikern bitten müssen, dass das und das gemacht wird – das ist in München überhaupt nicht der Fall."
Es gebe einen unglaublichen Ehrgeiz und eine unglaubliche Liebe, alles möglich machen zu wollen. Insofern seien die Münchner Kammerspiele idyllisch.
Mehr zum Thema