Kommunistischer Bund Westdeutschland

    In fester Feindschaft vereint

    34:22 Minuten
    "Nieder mit Imperialismus und Reaktion - Es lebe die proletarische Weltrevolution" steht auf einem roten Spruchband, das Demonstranten an der Spitze eines Protestzuges des Kommunistischen Bundes Westdeutschlands (KBW) im Sommer 1978 auf der Einkaufsmeile Zeil in der Frankfurter Innenstadt mit sich führen. Sie fordern ausserdem den Abzug der US-Militärberater aus Ost-Timor.
    "Nieder mit Imperialismus und Reaktion - Es lebe die proletarische Weltrevolution": Das waren die gängigen Slogans bei den KBW-Demonstrationen, wie hier in Frankfurt am Main 1978. © picture-alliance / dpa / Klar
    Benzner, Knut · 07. Juni 2023, 19:30 Uhr
    Audio herunterladen
    Vor 50 Jahren wurde der Kommunistische Bund Westdeutschland gegründet, damals eine Kaderschmiede des Maoismus. Viele frühere Genossen gingen später ganz andere Wege. Einige wurden zu gemäßigten Politikern.