In Compagnia

Transalpine Weltmusik aus Italien und Österreich

In Compagnia beim Auftritt in Mölln.
In Compagnia beim Auftritt in Mölln. © Thomas Biller
Moderation: Holger Beythien · 30.01.2017
"In Compagnia" kommen aus Österreich und Italien und stehen für eine alpine Volksmusik, die sich auch außerhalb ihrer Heimatregionen großer Beliebtheit erfreut und mit so genannter "volkstümlichen Musik" rein gar nichts zu tun hat.
Kaum eine europäische Volksmusik - und gemeint ist die "richtige", die mit den Menschen einer Region über Jahrhunderte gewachsene - dürfte regional so viele Gemeinsamkeiten haben, wie die des alpinen Raumes.
Den klingenden Beweis für diese quasi "pan-alpine" These tritt seit etlichen Jahren die Gruppe "In Compagnia" an. Ein Sextett, dass sich aus dem steirischen (und auch bei uns bekannten) Trio "Aniada a Noar" und dem friulanischen Trio Altrioh zusammensetzt. Musikalische Freunde und Weggefährten seit über 30 Jahren haben sich die Musiker vor ca. acht Jahren zusammengefunden, um eben jene musikalischen Gemeinsamkeiten hörbar zu machen.
Mit ausschließlich akustischem Instrumentarium und jeder Menge Spielfreude kamen die sechs Vollblut-(Volks-)Musiker um Sängerin Emma Montanari im vergangenen Jahr zum Möllner Folksfest und gaben auf dem Marktplatz ein mitreißendes Konzert.
Mölln, Marktplatz
Aufzeichnung vom 11.06.2016