Album "Imposter" von Dave Gahan

Sänger mit Hochstapler-Syndrom

09:33 Minuten
Dave Gahan, der Sänger der Band "Depeche Mode" steht auf einer Bühne
Dave Gahan will mit seinem neuen Album abseits von Depeche Mode auch seine eigenen Qualitäten als Arrangeur beweisen. © dpa / picture alliance / Sören Stache
Martin Böttcher im Gespräch mit Vivian Perkovic · 16.11.2021
Audio herunterladen
Dave Gahan hat sein neues Album „Imposter“ vorgelegt, das ausschließlich Coverversionen umfasst. Der Sänger von Depeche Mode zweifle immer wieder an der Rechtmäßigkeit seines Erfolgs, sagt Musikkritiker Martin Böttcher.
„Imposter“ heißt das neue Album von Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan. Gemeinsam mit seinem langjährigem musikalischen Partner Rich Machin alias Soulsavers hat er im Studio ausschließlich Coverversionen aufgenommen.
Damit mache er einen weiteren Versuch neben seiner erfolgreichen Hauptband Depeche Mode seine eigene Musik zu machen, sagt Popmusikexperte Martin Böttcher. Hinter dem Titel „Imposter“ – zu deutsch Hochstapler – stecke zwar auch Koketterie als Marketingstrategie, aber er berge gleichzeitig eine gewisse Wahrheit.

Zweifel an den eigenen Fähigkeiten

Denn Gahans Erfolg sei eben immer mit Musik von Depeche-Mode-Mitstreiter Martin Gore verknüpft, der alle gemeinsamen Songs komponiert hat. Und die Zweifel, ob der eigene Erfolg auch wirklich mit den eigenen Fähigkeiten zu tun habe oder er nur eine Art Hochstapler sei, komme immer mal wieder bei Dave Gahan hoch.
Anders als man das bei Depeche Mode kenne, habe Gahan mehrere Liebeslieder aufgenommen, so Böttcher, wie etwa den Blues-Klassiker „I held my baby last night“. Gahan behaupte, mit diesen Songs sein Leben erzählen zu können: die Vergangenheit, die Gegenwart, sogar die Zukunft. Gahans Vorbild sei Johnny Cash mit seinen "American Recordings". Wie bei Cash sei auch deshalb Gahans Album im Shangri-La-Studio von Rick Rubin entstanden.
Mehr zum Thema