Ibn Arabi

Einer der ganz Großen der Weltliteratur

Die Sierra Morena am Morgen. Sie bildet das Eingangstor im Norden von der La Mancha nach Andalusien.
Die Sierra Morena, Einganstor von La Mancha nach Andalusien. Im damals noch muslimischen Andalusien wurde der arabische Mystiker Ibn Arabi 1165 geboren. © Hans-Günter Kellner
Der Übersetzer Stefan Weidner im Gespräch · 31.03.2016
Ibn Arabi hat Verse geschrieben, die zu den berühmtesten der arabischen Welt gehören - und ihn zu einem großen Schriftsteller machen. Doch bei uns ist Arabi eher unbekannt. Nun erscheinen seine Liebesgedichte erstmals auf Deutsch.
Der arabische Mystiker Ibn Arabi ist bei uns eher unbekannt. Dabei ist Arabi einer der größten Schriftsteller der Weltliteratur und hat Versen verfasst, die zu den berühmtesten der arabischen Welt gehören.
Geboren 1165 im damals muslimischen Andalusien hat er neben vielen anderen Werken Liebesgedichte geschrieben. Nun ist erstmals eine vollständige deutsche Übersetzung erschienen - "Der Übersetzer der Sehnsüchte". Der Zyklus wurde übersetzt und kommentiert von dem Islamwissenschaftler und Schriftsteller Stefan Weidner.
Ibn Arabi habe ein sehr reisereiches Leben geführt, sagt Weidner. Wie andere Religionssucher auch habe er die Sprache der arabischen Liebeslyrik gewählt, um einen persönlichen Bezug zu Gott herzustellen. Arabi habe aber noch mehr gemacht: Er habe die Sprache der Religion genutzt um die Liebe auszudrücken, so Weidner.
Mehr zum Thema