Helmut Kohl ist tot

    Reflexionen über den Altbundeskanzler

    Helmut Kohl
    Helmut Kohl (1930 - 2017) © DANIEL ROLAND / AFP
    16.06.2017
    Helmut Kohl ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war von 1982 bis 1998 deutscher Bundeskanzler, also 16 Jahre lang. Wir sprechen mit Franz Müntefering und liefern Nachrufe, die Helmut Kohl als Mensch und als Politiker beschreiben.
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Franz Müntefering, deutscher Politiker (SPD)© picture alliance / dpa / Erwin Elsner
    Franz Müntefering (SPD) sagt über Kohl: "Er hatte eine joviale, unmittelbare Art."

    Stephan Detjen erinnert an Helmut Kohl in seinem Nachruf: "Noch zu Lebzeiten wurde Helmut Kohl als ein Denkmal seiner Selbst inszeniert."

    Jaqueline Boysen beschreibt den Karriereweg von Helmut Kohl:
    Die britische Premierministerin Margaret Thatcher, Bundeskanzler Helmut Kohl und der US-amerikanische Präsident Ronald Reagan (l-r) am 3. Mai 1985 auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Bonn.
    Margaret Thatcher, Helmut Kohl und Ronald Reagan (l-r) 1985 auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Bonn.© picture alliance / dpa

    Deutschlandfunk Kultur-Redakteur Winfried Sträter sagt über die Kohl-Biographie des vor zwei Tagen verstorbenen Zeithistorikers Hans-Peter Schwarz: "Es kommt eine Menge zur Sprache, was man landläufig gar nicht mit Helmut Kohl verbindet."

    Nachruf von der Journalistin Jacqueline Boysen:

    Ein Gespräch mit Marie-Luise Beck (B90/Die Grünen) über Helmut Kohl:

    Der Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl am 25.01.1989 beim Europa-Forum in Stuttgart. 
    Helmut Kohl im Jahre 1989© picture alliance / dpa
    Interview mit dem Filmregisseur Andres Veiel ("Blackbox BRD") über Künstlerwerdung in den 80er-Jahren:

    Interview mit dem Politologen und Publizisten Albrecht von Lucke, der die "Blätter für deutsche und internationale Politik" herausbringt, über die politische Figur Helmut Kohl.

    Interview mit dem Karikaturisten Klaus Staeck über Satire und Plakate gegen Kohl:

    Interview mit dem Historiker Christoph Stölzl, der 1987 von der Bundesregierung unter Helmut Kohl zum Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums in Berlin berufen wurde:
    Audio Player

    Ein Gespräch mit dem Autoren Ingo Schulze über das Thema "Blühende Landschaften" und betrachten Kohls Wende vom Osten her:
    Audio Player
    Der Schriftsteller Ingo Schulze
    Der Schriftsteller Ingo Schulze© imago/Galuschka
    Mehr zum Thema