Seit 20:03 Uhr Konzert

Freitag, 28.02.2020
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Im Gespräch / Archiv | Beitrag vom 25.09.2014

Hanns ZischlerWie viele Stunden hat Ihr Tag?

Moderation: Britta Bürger

Podcast abonnieren
Der Schauspieler und Autor Hanns Zischler (Julia Baier)
Der Schauspieler und Autor Hanns Zischler (Julia Baier)

Hanns Zischler ist einer der meistbeschäftigten Schauspieler Deutschlands und gilt als einer der intellektuellsten. Das Lebensmotto des Autodidakten, der seinen ersten Roman geschrieben hat: "Learning by Looking".

Zischler spielte unter Claude Chabrol, Jean-Luc Godard und Steven Spielberg. Nebenher spricht er Hörbücher, fotografiert, schreibt Essays und Sachbücher über unterschiedlichste Themen. Er besuchte nie eine Schauspielschule und brachte es als Autodidakt bis an die Spitze.

Wie kommt ein Geisteswissenschaftler zum Film? Was macht den Reiz von Schmetterlingen aus? Und wie schafft man es, so viele Dinge in einem Leben unterzubringen?

Das möchte Britta Bürger am 25.9.2014 um 9:07 Uhr in unserer Sendung "Im Gespräch" auf Deutschlandradio Kultur von Hanns Zischler erfahren.

Weiterführende Information

Im Gespräch

Filmeditorin Bettina Böhler"Das Material spricht zu mir"
Bettina Böhler neben dem Plakat des Filmes "Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien"" (picture alliance / dpa / Jšrg Carstensen)

Streng genommen ist Bettina Böhler das Gegenteil einer "Cutterin": Sie fügt das Bildmaterial erst zum eigentlichen Film zusammen. Für ihre Montagen ist die 59-Jährige schon vielfach ausgezeichnet worden. Jetzt legt sie ihre erste Regiearbeit vor.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur