Sendungsüberblick

Die Cyborgs sind unter uns

54:32 Minuten
03.08.2013
Audio herunterladen
Cyborgs, das sind Mischwesen aus Mensch und Maschine. Man kennt sie aus Filmen wie Star Trek oder Terminator, die wenigsten aber würden denken, dass es tatsächlich auch schon heute Cyborgs gibt - und zwar eine ganze Menge.
Cyborgs, das sind Mischwesen aus Mensch und Maschine. Man kennt sie aus Filmen wie Star Trek oder Terminator, die wenigsten aber würden denken, dass es tatsächlich auch schon heute Cyborgs gibt - und zwar eine ganze Menge.
Noch verblüffender: Die Cyborgs organisieren sich! Sie gründen Organisationen, die sich für die Rechte von Mensch-Maschine-Wesen einsetzen. Wo Bewegung ist, gibt's Gegenbewegung: "Stop the Cyborgs!", heißt sie.
Wir sprechen mit Enno Park, der dank eines Cochlea-Implantats wieder hören kann und die deutsche Cyborg-Society gegründet hat. Er will sein Implantat jetzt hacken, damit er mehr damit machen kann. Sind offener Programmcode und offene Hardware die Voraussetzung für eine freie Cyborg-Welt?
Wer kontrolliert heute eigentlich noch wen: Der Mensch die Maschine oder die Maschine den Menschen? Dass es ein Wechselspiel werden könnte, legt der Fall von Lukas Hartmann nahe. Er ist kein Cyborg, aber ein neugieriger Entwickler, der wissen wollte, was in seiner DNA geschrieben steht. Ein Analysedienst stellte daraufhin eine tödliche Krankheit fest, bis der Programmierer sich selbst "heilte", indem er den Fehler im Algorithmus fand - dank offener Daten.
Außerdem sprechen wir mit Niko Härting über die juristischen Konsequenzen des Überwachungsskandals, wundern uns über das Leistungsschutzrecht und andere Bigotterien, schauen gen USA auf das Urteil gegen Bradley Manning und freuen uns auf die Breitband-Sommerreise: Dahin, wo das Internet lebt.
Am Mikrofon sind Christine Watty und Christian Grasse, hinter den Kulissen zieht Marcus Richter die Fäden und Anja Krieger steuert das Web. Oder umgekehrt.
Bild: Enno Park auf dem Piratenparteitag, von ubiquit23 auf Flickr, CC-BY-SA