Greenwashing

Unternehmen mit klimafreundlichem Anstrich

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Grafik: Bäume und Geldmünzen, die sich stapeln.
Vor allem der Handel mit Klimaschutzzertifikaten ist für Unternehmen ein lukratives Geschäft geworden. © imago images / agefotostock / Fotosearch LBRF pookpiik
Von Mischa Ehrhardt · 27.04.2021
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Die Wirtschaft hat den Klimaschutz entdeckt. Konzerne wie die Deutsche Post wollen klimaneutral werden, Banken verpflichten sich, Treibhausgas-Emissionen zu senken. Allerdings ist die Grenze zwischen Marketing und ernsthaften Bemühungen nicht immer klar erkennbar.
Ob BMW, Daimler oder Volkswagen, Bayer, BASF oder der Essens-Auslieferungsdienst Delivery Hero – sie, und zahlreiche andere Unternehmen – sprechen von ambitionierten Klimazielen. Erreicht werden sollen die auch durch Kompensationsgeschäfte, bei denen in klimafreundliche Projekte in anderen Ländern investiert wird. Kritiker halten das für problematisch.
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