Glen Hansard

Die poetischen Songs des irischen Singer/Songwriters

Glen Hansard.
Glen Hansard. © Agentur:agency
Moderation: Holger Beythien · 25.07.2016
Einst ein Straßenmusiker, gründete er 1990 die Indie-Rockband "The Frames" und machte im Folkduo "The Swel Season" Weltkarriere: Glen Hansard.
Der irische Sänger, Gitarrist und Songschreiber steht mit "The Frames" für tanzbaren, anspruchsvollen Indierock. Ein vielseitig talentierter Musiker, dessen weltweite Popularität allerdings einem Film geschuldet ist. "Once" heißt der irische Independent-Streifen, den Regisseur und Ex-Frames-Bassgitarrist John Carney 2005 drehte und in dem Hansard neben der jungen, damals noch gänzlich unbekannten tschechischen Pianistin Markéta Irglová die Hauptrolle spielte. Eine romantische Liebesgeschichte ohne Happy End, dafür mit einem Song, der um die Welt ging: "Falling Slowly". Ein Hit, der 2008 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde - geschrieben und gesungen von Glen Hansard und Markéta Irglová.
Als "The Swell Season" machten sie mit wunderbaren Folksongs weiter, brachten bislang zwei Alben heraus und begannen zusätzlich an ihren Solokarrieren zu basteln. Der 46-jährige Glen Hansard veröffentlichte bislang vier Soloalben und bestritt am Sonntagabend im Heinepark mit seiner zehnköpfigen Begleitband das Abschlusskonzert des diesjährigen Rudolstadt-Festivals.
Aufzeichnung vom 25.07.2016
Rudolstadt, Heinepark