Giant Sand

Returns to "Valley of Rain"

Der Musiker Howe Gelb
Der Musiker Howe Gelb © Deutschlandradio / M. Hucht
Moderation: Holger Beythien · 02.07.2018
Wenn gestandene Musiker auf ihre Karriere zurückblicken, kommt es nicht selten vor, dass sie ihre frühen Werke mit einem gewissen Lächeln ignorieren. Auch Howe Gelb blickt mit viel Humor auf sein Debüt, nur hat er etwas ganz anderes daraus gemacht.
Der Frontmann und Mastermind der Americana-Rockband Giant Sand aus Tucson, Arizona, ließ sich ausgerechnet vom Debütalbum "Valley of Rain" von 1985 dazu inspirieren, das ganze Album nicht nur neu zu produzieren und dabei rockiger und lauter zu werden, wie er sagt, sondern mit neuer Besetzung auch live zu präsentieren.
Im Mai war er dazu für ein paar Konzerte auch in Deutschland unterwegs. Wir haben das Konzert im Berliner Club "Musik und Frieden" mitgeschnitten.
Aufzeichnung vom 31.05.2018
Berlin, Club Musik und Frieden