Gesucht wurde: Flocke

Thermometer
Das Thermometer zeigt leichten Frost an © dpa / picture alliance / Matthias Bein
01.12.2013
Flocke ist durchaus ein mehrdeutiges Wort. Eine schöne Sache, wenn man es umgangssprachlich betrachtet. Vorausgesetzt, man hat genug davon. Zum anderen ein Naturwunder, das immer wieder schön ist - in der Mehrzahl aber auch einzeln.
Zu der Auflösung schrieb unsere Hörerin: “Schneeflöckchen, Weißröckchen wann kommst Du geschneit ... Auch zum ersten Advent hat das ‘Sonntagsraten’ mit dem Deutschlandradio Kultur wieder Spaß gemacht. Die Fragen waren heute nicht ganz so einfach. Auch wenn man von der schlimmen Geschichte der Kastratensänger weiß, ist doch der Name einzelner auch berühmter Kastraten uns nicht geläufig. Also mussten wir nachschlagen, im Internet natürlich, weil das oftmals schneller geht als das Wälzen der Lexika. Die übrigen Lösungen waren gemeinsam mit meinem Ehemann schnell gefunden”.
Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten mit den sechs benötigten Buchstaben:
1. Frage
Den ersten Buchstaben erhalten Sie aus dem Namen eines Sängers, der als Carlo Broschi 1705 in Andria in der italienischen Region Apulien geboren wurde. Er war der bekannteste Kastrat seiner Zeit und brillierte mit Läufen von atemberaubender Rasanz, setzte Triller wie gestochen und glänzte mit einem Stimmumfang von dreieinhalb Oktaven mit Pirouetten durch alle Gipfellagen des Notensystems. Den prächtig ausgestatteten Film aus dem Jahr 1995 von dem Regisseur Gérard Corbiau, der das Leben des Sängers nachzeichnete, haben Sie vielleicht gesehen. Auch wenn dabei ein wenig geschwindelt wurde, bekommt man von dem Wirbel um den Künstler einen guten Eindruck. Wie lautet der Name, unter dem der unvergleichliche Sänger auftrat? Aus diesem viersilbigen Wort ist der 1. Buchstabe für Sie von Bedeutung.
F - Farinelli / „Come nave in ria tempesta“
2. Frage
Nun zu einem amerikanischen Komponisten und Texter, dessen musikalisches Talent schon früh gefördert wurde. Geboren wurde er 1891 in Peru im US-Bundesstaat Indiana als Spross einer wohlhabenden Holzhändlerfamilie. Nach einem anfänglichen Jurastudium studierte er Musik und trat abends mit verschiedenen Gesangsgruppen auf. Nach dem Eintritt der USA in den 1. Weltkrieg ging er als Freiwilliger für eine Hilfsorganisation nach Frankreich und verdingte sich dort nach Kriegsende als Musicalschreiber. Zurück in den USA gelang ihm 1928 mit dem Musical „Paris“ der große Wurf, dem weitere wie „Anything Goes“, „Red, Hot & Blue“ oder auch „Kiss Me, Kate“ folgten. Die Liste der Stars, die seine Lieder sangen, ist endlos. Darunter sind so bekannte Interpretinnen und Interpreten wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Louis Armstrong oder auch Billie Holiday. Wie lautet der Name eines der erfolgreichsten Musicalkomponisten des 20. Jahrhunderts? Bitte notieren Sie sich den 3. Buchstaben aus seinem kurzen Vornamen.
L - Cole Porter / „Night and Day“
3. Frage
Wie lautet der Künslername einer deutschen Schlagersängerin, die vor knapp 65 Jahren als Rosemarie Schwab geboren wurde? Etwas schleppend lief in den späten 50er Jahren ihre Gesangskarriere an - mit ins deutsche übersetzten Coverversionen, Volksliedern und einer Aufnahme mit dem Dresdner Mozart-Chor. Erst nach einer Produktion mit Michael Holm und dem späteren Disco-Produzenten Giorgio Moroder gelang ihr 1970 mit „Arizona Man“ der Durchbruch. Im Jahr darauf hatte sie schon eine eigene Show im deutschen Fernsehen und gehört bis heute mit Hits wie „Nur die Liebe lässt uns leben“, „Mehr als ein Gefühl“ oder „Ich werd geh‘n heute Nacht“ zu den Stars des Genres. Zwischenzeitlich interessierte sich die Boulevard-Presse für sie. Zu der Zeit war sie mit dem Schunkelsänger Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals verheiratet. Auf ihrem aktuellen Album „Denk was Du willst“ geht sie neue Wege zwischen Chanson und Liedermacherei. Wie heißt die Sängerin? Aus ihrem einsilbigen Künstlernachnamen benötigen Sie entweder den 2. oder 3. Buchstaben.
O - Mary Roos / „Es wird Herbst in mir“
4. Frage
In den 30er Jahren kam ein cleverer Manager auf die Idee, den damals gleichermaßen erfolgreichen wie beliebten deutschen Sportler singen zu lassen. Nun denken viele: Sportler, die singen können, das passt nicht zusammen. Sie haben Recht, was musikalisch so untalentierte Sportgrößen wie Gerd Müller, Franz Beckenbauer oder Toni Polster angeht. Kein Grund, Sie nicht nach dem Namen des schlagkräftigen Sängers zu fragen. Den Titel „Das Herz eines Boxers“ hat er in den 30er Jahren in dem Film „Liebe im Ring“ gesungen, in dem er auch die Hauptrolle spielte. Er war übrigens mit der Schauspielerin Anny Ondra verheiratet und starb wenige Monate vor seinem 100. Geburtstag. Aus seinem zweisilbigen Nachnamen schreiben Sie bitte den 2. Buchstaben auf.
C - Max Schmeling / „Das Herz eines Boxers“
5. Frage
Jetzt geht es um eine Musikrichtung, bei der sich vielen immer noch die Haare sträuben. Sie kam Ende der Siebziger Jahre auf und Haare spielten bei vielen Musikern und Fans tatsächlich eine wichtige Rolle. Die Haare wurden vielfach zum Himmel stehend besprüht und knallbunt gefärbt. Sicherheitsnadeln und zerrissene Kleidung waren ein weiteres optisches Merkmal dieser Musikgattung. Die Musik war einfach, laut und schnell. Sie leuchtete kurz in der Popmusikgeschichte auf und ein paar Jahre später war der Spuk wieder vorbei. Nicht ganz vorbei, denn überzeugte Vertreter des Genres gibt es bis heute. Die Gruppe Clash mit ihrem Song „London Calling“ zählt zu den erfolgreichsten Bands dieser Musikgattung, die in den späten Siebziger Jahren aus England zu uns herüber schwappte und sich ein paar Jahre hielt, ehe sie vom nächsten Trend abgelöst wurde. Wie heißt die Musikrichtung, deren Fans gerne mit knallbunten Irokesen-Haarschnitten auch deutsche Innenstädte bevölkerten? Der 4. Buchstabe aus dem einsilbigen Begriff ist gefragt.
K - Punk / „London Calling“
6. Frage
Abschließend sollen Sie den Namen einer Stadt in Thüringen erraten. Diese Freie Stadt war Sitz verschiedener Landgrafen, wurde mehrfach durch Brände fast völlig zerstört und wieder aufgebaut. Die Residenzstadt erlebte die Pest und Hexenprozesse. Später wurde sie zur Kulturstadt. Durch eine Burg und einen Komponisten von Weltrang ist sie allseits bekannt. Der Komponist kam dort 1685 zur Welt, hatte später Anstellungen in verschiedenen Städten, bis er schließlich nach Leipzig gelangte. Das Adagio aus „Toccata und Fuge in d-Moll“ ist sein bekanntestes Orgelwerk. Es geht jetzt aber nicht um den Namen des Komponisten, sondern um den Namen seiner Geburtsstadt. Die Stadt hat heute über 43.000 Einwohner und ist seit 1896 Standort der Maschinenbau- und Automobilindustrie. Deren dreisilbigen Namen sollten Sie wissen. Daraus vollendet entweder der 1. oder der 4. Buchstabe das heutige Lösungswort.
E - Eisenach / Adagio aus „Tocata und Fuge in d-Moll“