Generation Nachhaltigkeit

Das gute Gewissen

09:26 Minuten
Eine Person hält einen Glasbehälter mit Hülsenfrüchten in der Hand.
Machen manche Müllvermeider: Lebensmittel im mitgebrachten Glas statt in überflüssiger Plastikverpackung einkaufen. © Unsplash / Laura Mitulla
Moderation: Mandy Schielke · 20.07.2019
Audio herunterladen
Ein Restaurant ohne Müll, Umwelt-Cocktails, Musik gegen Artensterben: So wollen engagierte Menschen eine Welt verändern, die von der Klimakatastrophe bedroht ist. Oder schafft es die "Generation Nachhaltigkeit" nur, das eigene Gewissen zu beruhigen?
Selbst wenn wir alle uns anstrengen, die Klimakatastrophe zu bekämpfen, wird das nicht reichen! Es braucht auch ganz große Einschnitte. Trotzdem wird es ohne persönlichen Einsatz nicht gehen, die "Generation Nachhaltigkeit" muss kommen. Oder ist sie schon da?
Die Echtzeit präsentiert eine Reihe von engagierten Menschen mit Ideen, die etwas bewirken können. Und sei es nur, das schlechte Gewissen zu beruhigen. Dominik Eulberg, DJ, Musikproduzent und Biologe, kämpft mit seiner Musik gegen Artensterben und Umweltzerstörung.

Umweltschonende Cocktails und ein Restaurant ohne Müll

Bars auf der ganzen Welt haben erkannt, dass es sich mit umweltschonenden Cocktails besser trinkt. Ein Restaurant in Berlin behauptet von sich, das erste "Null-Müll"-Restaurant Deutschlands zu sein - und nennt das natürlich "Zero Waste".
Und dann fragen wir bei Studierendenvertretern der HU Berlin nach, was es mit ihrer Veranstaltung "Generation Nachhaltigkeit" auf sich hat.
Mehr zum Thema