RIAS Kammerchor: Geistliche Werke von Felix Mendelssohn und Fanny Hensel

Strahlender Gottesdank

Vor einem leuchtend strahlendem Kirchenfenster zeichnen sich die Umrisse einer dankenden Frau ab.
Felix und Fanny wurden in einer christlichen Tradition erzogen: Ihre Gottesfürchtigkeit spiegelte sich weniger in Kirchenbesuchen als in ihrer geistlichen Musik wider. © Pexels / Hayriyenur
14.03.2024
Justin Doyle ist bekennender Fan der Musik der Geschwister Felix Mendelssohn und seiner Schwester Fanny, verheiratete Hensel und kombiniert dieses Mal ihre geistlichen Werke für ein Programm mit dem RIAS Kammerchor. Mit dabei ist auch die Sopranistin Anna Prohaska.
Es waren große Gaben für ihre Nächsten: Mit der Kantate Lobgesang, geschrieben 1831, feierte Fanny Hensel die Geburt ihres Sohnes Sebastian. Hiob, im selben Jahr komponiert, schenkte sie ihrem Ehemann, dem Maler Wilhelm Hensel, zum Hochzeitstag.
So familiär die Anlässe auch gewesen sein mögen: Allein schon die Besetzung mit Chor, Solisten und Orchester deutet darauf hin, dass Hensel diese Werke nicht im halb öffentlichen Rahmen der Sonntagsmusiken in ihrem Berliner Haus in der Leipziger Straße 3 sah. Uraufgeführt wurden die beiden Kantaten jedoch erst in den 1990er-Jahren – Indiz einer systematischen Marginalisierung.

Bach als feste Größe bei den Mendelssohns

Wie ihr vier Jahre jüngerer Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy, der mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion 1829 eine Bach-Renaissance in Gang gesetzt hatte, verehrte Fanny Hensel Johann Sebastian Bach.
Als Dreizehnjährige hatte sie ihrem Vater die 24 Präludien des Wohltemperierten Klaviers auswendig vorgespielt. Die tiefe Kenntnis Bachs schlug sich in ihren Kantaten nieder – nicht als Nachahmung, sondern als souveräne Resonanz in romantischer Klangsprache.
Vorstellung der Werke der Geschwister und der Protagonisten finden sich im Programmheft: hier.
Live aus dem Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

Felix Mendelssohn Bartholdy
Der 115. Psalm "Nicht unserm Namen, Herr", für Soli, gemischten Chor und Orchester

Fanny Hensel
"Hiob", Kantate für gemischten Chor und Orchester

Felix Mendelssohn Bartholdy
"Ave Maria"

Felix Mendelssohn Bartholdy
"Hör mein Bitten" für Sopran, gemischten Chor und Instrumentalensemble

Johann Sebastian Bach
Sinfonia aus der Kantate "Die Elenden sollen essen" BWV 75

Felix Mendelssohn Bartholdy
Der 114. Psalm "Da Israel aus Ägypten zog" für gemischten Chor und Orchester

Mehr zum Thema