Gedenkort

    Bröckelnde Betonstelen

    Ein Riss in einer Betonstele im Holocaust-Mahnmal in Berlin.
    Nicht zum ersten Mal tauchen Risse in einer Betonstele im Holocaust-Mahnmal in Berlin auf. © picture alliance / dpa
    22.05.2014
    Mehr als 40 Stelen des Berliner Holocaust-Mahnmals tragen zurzeit Manschetten, weil sich Risse durch den Beton ziehen. Dass es Probleme gibt, war bekannt - das Denkmal soll aber wesentlich maroder sein als zuerst angenommen.
    Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden gab am Donnerstag zu, dass insgesamt 44 Betonstelen durch Manschetten zusammengehalten werden müssen. Bereits kurz nach der Eröffnung vor neun Jahren hatte das Mahnmal nicht nur für ästhetische und moralische Diskussionen gesorgt. Der von dem Architekten Peter Eisenman entworfene Bau offenbarte schnell Risse im Beton. Informationen darüber, dass dieser bereits bekannte Zustand weitaus schlimmer als bislang angenommen ist, hat nun die "Süddeutsche Zeitung" veröffentlicht.
    Lea Rosh hält Berichte für aufgebauscht
    Denkmal-Initiatorin Lea Rosh ärgert sich weniger über die Baumängel als über die Berichterstattung, die zum Teil aufgebauscht sei. "Es ist völlig natürlich, dass Beton ein bisschen arbeitet", sagte Rosh. Wichtiger sei die Wirkung des Mahnmals. "Es ist ein Lehrstück für die Menschen, die dort hingehen."
    Eine Frau springtin Berlin von einer Stele des Holocaust-Mahnmal- Denkmal für die ermordeten Juden Europas
    Das Denkmal ist ziemlich vielen Belastungen ausgesetzt.© picture alliance / dpa
    Der Kunsthistoriker Christian Fuhrmeister hat sich im Deutschlandradio Kultur für einen offensiven Umgang mit den Schäden an den Betonstelen des Berliner Holocaust-Mahnmals ausgesprochen. Es dürfe nicht "der Vorwurf der Vernachlässigung im Raum" stehen
    Das Berliner Landgericht hatte 2012 auf Antrag der Denkmalstiftung und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ein Beweisverfahren gegen die Baufirma eröffnet. Dabei soll geklärt werden, warum das für rund 27 Millionen Euro errichtete Mahnmal am Brandenburger Tor verfällt und wer dafür die Verantwortung trägt.
    mau
    Mehr zum Thema