Funkhauskonzert mit dem Julia Hülsmann Quartett

Kreative Impulse und lyrische Sounds

Julia Hülsmann Quartett
Julia Hülsmann Quartett © Dovile Sermokas
Moderation: Matthias Wegner · 24.08.2020
Zum ersten Mal wird die Pianistin Julia Hülsmann mit ihrem Quartett live bei uns im Funkhaus auftreten. Es erwartet uns ein besonderer Abend mit einer innovativen und kontrastreichen Band.
Die Pianistin Julia Hülsmann gehört zu den anerkanntesten Jazzmusikerinnen in Deutschland und hat sich mittlerweile auch international durchgesetzt. Hülsmann gilt eigentlich als Trio-Spezialistin. Mit ihrem Bassisten Marc Muellbauer am Bass und Schlagzeuger Heinrich Köbberling am Schlagzeug bildet sie bereits seit den 1990er Jahren eine bestens funktionierende Einheit und hat mit diesem Format einige sehr ansprechende Platten aufgenommen.
Das Trio wird keinesfalls aufgegeben, aber die drei sind offen für neue Konstellationen und musikalische Begegnungen und haben auf dem letzten Album den Saxofonisten Uli Kempendorff mit an Bord, der für zahlreiche kreative Impulse sorgt und großen Anteil an einem lyrischen und farbenreichen Sound hat. Bei unserem Funkhauskonzert wird das Quartett neben dem Repertoire des Albums "Not far from here" auch neue Stücke ausprobieren.
Frontfrau Julia Hülsmann besuchte vor dem Soundcheck des Livekonzertes unser Studio und sprach in der Sendung "Tonart" über ihren Abend im Schöneberger Funkhaus:
Julia Hülsmann Quartett
Julia Hülsmann, Piano
Uli Kempendorff, Saxofon
Marc Muellbauer, Bass
Heinrich Köbberling, Schlagzeug
Funkhauskonzert
Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur
Mehr zum Thema