Frage des Tages

Woher kommt das Kamingespräch?

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus in Washington. Im Hintergrund ein Kamin.
So kann ein Kamingespräch auch aussehen: Angela Merkel und Barack Obama im Weißen Haus, im Hintergrund ein Kamin. © dpa/ picture-alliance/ Kay Nietfeld
Alex Krämer im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 17.06.2016
Angela Merkel spricht davon, Hannelore Kraft ebenfalls: Das Kamingespräch scheint die Lösung der Wahl zu sein, wenn Politiker sich nicht einigen können. Was hat es damit auf sich? Und muss da zwingend ein Kamin im Zimmer sein?
Täglich grüßt das Murmeltier- so scheint es zumindest, wenn Minister sich treffen und über die zwei Top-Streitthemen sprechen: Flüchtlingspolitik und die Finanzaufteilung zwischen Bund und Länder. Was aber passiert, wenn sich die Fronten verhärten und es kein Vorankommen gibt? Genau, man trifft sich zum Kamingespräch. Abseits von Pressevertretern werden im kleinen Kreis kontroverse politische Debatten geführt. Was hat es mit dem Kamingespräch auf sich? Muss zwingend ein Feuer dabei sein?
Mehr zum Thema