Frage des Tages

Wie berichten "unsere Medien" heute zu "unseren Griechen"?

Deutsche Tageszeitungen am 13. Juli 2015
Alle deutschen Tageszeitungen befassen sich mit der Griechenland-Krise, mal sachlich, mal polemisch. © Deutschlandradio-Maurice Wojach
Christine Watty im Gespräch mit Vera Linß · 13.07.2015
Die deutschen Medien ziehen mit der Berichterstattung über Griechenland kritische Kommentare auf sich. Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf machen sich in einem Video über arrogante und diffamierende Formulierungen aus deutschen Zeitungen und Magazinen lustig. Die Journalistin Vera Linß analysiert, wie die deutschen Medien heute über die Verhandlungen mit Griechenland berichten.
Der Spiegel-Titel "Unsere Griechen" kam ziemlich schlecht weg. Und Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf punkten mit einem Satire-Video zur Griechenland-Berichterstattung. In dem Video steht: "In diesem Sommer haben wir Deutschen eine historische Chance. Die Chance, uns ausnahmsweise mal nicht wie Arschlöcher zu benehmen."
"Griechen-Bashing" auf der einen, "Griechen-Bashing-Bashing" auf der anderen Seite, das Netz läuft heiß. Nach der langen Nacht von Brüssel wollen wir im "Kompressor" ganz nüchtern hinschauen und fragen: Wie berichten "unsere Medien" heute zu "unseren Griechen"?
Mehr zum Thema