Frage des Tages

Wäre Neil MacGregor der Richtige fürs Berliner Humboldtforum?

Der Direktor des British Museum in London, Neil MacGregor
Der Direktor des British Museum in London, Neil MacGregor © AFP / Jack Guez
Moderation: Stephan Karkowsky · 10.12.2014
Es wäre eine kulturpolitische Sensation: Der Direktor des British Museum, Neil MacGregor, ist für den Chefposten am künftigen Humboldtforum in Berlin im Gespräch. Bestätigt ist das nicht - doch allein das Gerücht beflügelt die Vorstellungskraft.
Angela Merkel und Kulturstaatsministerin Monika Grütters sollen angeblich mit Neil MacGregor, dem Direktor des British Museum, verhandelt haben, ob er als Intendant ins neue Berliner Stadtschloss, respektive das dort geplante Humboldt-Forum wechselt.
Niemand hat das Gerücht bestätigt, aber schon die Nachricht inspiriert die Vorstellungskraft. An der hat es denen, die das Stadtschloss unbedingt wieder aufbauen wollten, aus Sicht ihrer Kritiker nämlich gemangelt. Niemand habe bislang überzeugend oder gar mitreißend erklären können, was in dem Monumentalbau in Berlins Mitte eigentlich passieren soll.
Wir fragen unsere Hauptstadtkulturkorrespondentin Christiane Habermalz, was die Spekulationen über MacGregor für die Debatte über das Schloss und die Erlöserfunktion, die der Intendantenentscheidung inzwischen zukommt, bedeuten.
Mehr zum Thema