Fotografin Cindy Sherman auf Instagram

Die große Sherman Selfie Show

Annekathrin Kohout im Gespräch mit Timo Grampes · 09.08.2017
Fotografin Cindy Sherman hat ihren Instagram-Account freigeschaltet: 600 Bilder der erfolgreichen Künstlerin sind auf einen Schlag zu sehen. Grotesk verzerrte Selbstporträts, für die sie bekannt ist, aber auch sehr private Bilder. Eine riesengroße Online-Kunstausstellung?
Cindy Sherman ist bei Instagram. Vor Aufregung ist so manchem Kunstliebhaber wohl das Smartphone aus der Hand gefallen. Die weltweit erfolgreichste Künstlerin und Fotografin macht ihren Instagram-Account _cindysherman_ öffentlich: 600 Bilder auf einen Schlag.
"Wo man sonst zum Teil Jahre auf neue Fotos von Sherman warten musste", sagt Bloggerin Annekathrin Kohout. Das sei eine Art des Umgangs mit Bildern, die man so von der Künstlerin noch nicht gekannt habe. Schließlich ist sie sonst sehr auf ihre Privatsphäre bedacht, galt als eine Person, die sich "hinter ihren vielen Selbstinszenierungen und Rollenspielen" versteckt.
Ist der Account an sich ein Kunstwerk? Handelt es sich um eine große Online-Ausstellung? Oder doch eher eine Spielerei?
Auf Instagram zeigt Sherman Bilder von ihrem Haustier, einem Papagei, von ihren Hühnern. Auch "Foodporn" oder Fotos von einer Fahrradtour mit einer Freundin hat sie gepostet.
Dazu kommen ihre grotesk verzerrten Selbstporträts. Anstelle von Requisiten, die sie sonst nutzte, benutzt sie hier Apps wie Facetune, um entstellende Effekte zu erzielen und die Selbstporträts ins Groteske zu erhöhen. Apps statt Maske und Requisite. Ihrem Stil bleibt sie aber auch auf Instagram treu.
(lk)
Mehr zum Thema