RIAS Kammerchor Berlin: Forumkonzert

"Meinherzesdampft"

86:50 Minuten
Ein rotes Bild, in dem unterschiedlich rote Flecken zu einer bewegten Fläche werden.
Rot ist die Farbe der Liebe, des Herzens oder auch des Feuers. © alois späth
Moderation: Haino Rindler · 05.06.2024
Von diesem roten LED-Bild ausgehend entwickelt sich der Abend „MeinHerzEsDampft“. Das Rote, das Dampfende, das Pumpende und Pulsierende wird von Alois Späth mit elektronischen wie live gesungen Klängen umgeben.
Das Konzert fand in der Reihe der Forumkonzerte statt, die Mitglieder des RIAS Kammerchores gestalten.

Von der Klassik zum Sound

Alois Späth ist Klangkünstler und interdisziplinärer Medien-Künstler aus Berlin. Seine klassisch-musikalische Grundausbildung erhielt er bei den Regensburger Domspatzen. Nach seinem Musikwissenschafts- und Germanistikstudium arbeitete er mehrere Jahre als professioneller Sänger in Ensembles und Chören, bis er 2009 das Studium Sound Studies anschloss und sich auf experimentelle Klanggestaltung spezialisierte.

Künstlerische Arbeit im langen Fluss

Über seine Arbeit sagte er im Interview mit Bernhard Schrammek vor dem Konzert: „Wenn ich in der Vergangenheit künstlerische Arbeiten erstellt habe, war das immer ein Prozess, teilweise bis kurz vor der Erstausstellung. In dieses offene, freie Spiel mit allen Parametern, die am Schluss das fertige Werk oder Stück ergeben, beziehe ich auch oft den Titel mit ein. Das heißt: Ich gebe der Arbeit erst ganz am Schluss einen Titel, mit dem ich sie gewissermaßen selbstreflexiv interpretiere und kommentiere. So war das auch bei „MeinHerzEsDampft“.

Mehr zum Konzert und den Mitwirkenden: im Programmheft.

Weiter führt er aus: "Ich sah das Rote, das Dampfende, das Pumpende, Pulsierende in der Wirkung – und mir fiel dieser Titel ein. Und dann fand ich zum Bild den Klang. Und alles Weitere an Interpretation überlasse ich den Rezipierenden“
Aufzeichnung vom 18.04.2024 im Roter Salon der Volksbühne Berlin

Alois Späth
"MeinHerzEsDampft"
Vier Klanginseln über den Soundtrack des LED-Leuchtkasten-Bildes "MeinHerzEsDampft" (2015)

Sphäre I: MEIN Eigenwahrnehmung
Sphäre II: MEIN HERZ Transsubstantiation Sphäre
III: ES DAMPFT OBE: out-of-body-experience Sphäre
IV: EI KEN BIN JA LO Sublimation

Susanne Langner, Alt
Johannes Schendel, Bariton
Alois Späth, Klang und Bild

Mehr zum Thema