Seit 15:05 Uhr Interpretationen

Sonntag, 21.04.2019
 
Seit 15:05 Uhr Interpretationen

In Concert / Archiv | Beitrag vom 19.01.2015

FolkpopFirst Aid Kit

Aufzeichnung aus Stockholm

Das schwedische Duo First Aid Kit (Landstreicherbooking)
Das schwedische Duo First Aid Kit (Landstreicherbooking)

Bereits mit ihrem 2010 veröffentlichten, zu Hause in Schweden produzierten Debütalbum sorgten die beiden Schwestern Karen und Johanna Söderberg nicht nur national, sondern auch international für Furore.

Darauf war nicht viel mehr als die glasklaren Stimmen der damals 17 und 20 Jahre alten Schwestern zu hören, die in ihren melancholischen Songs nur von wenigen akustischen Gitarren, weichen Keyboardlinien und dezenten Perkussionsrhythmen begleitet wurden. Nicht viel später bereiste das Duo schon die halbe Welt und hinterließ überall nur begeisterte Kritiker und glückliche Fans. Im Laufe der letzten Jahre veränderte sich die Musik der Söderberg-Schwestern in Richtung USA und so war es keine Überraschung, dass das aktuelle Album dort auch produziert wurde. Eine gute Entscheidung, denn der glockenhelle, strahlende Harmoniegesang der Sängerinnen passt wunderbar zum unkomplizierten und geradlinigen Country-Folk US-amerikanischer Prägung, wodurch den beiden Musikerinnen, ganz in der Tradition neuer Folk- und Countrymusik, eine ganz eigenständige Musikfarbe gelingt.

 

Berns, Stockholm

Aufzeichnung vom 18. Juni 2014

 

First Aid Kit

 

Moderation: Uwe Wohlmacher

 

In Concert

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur