Folkpop

First Aid Kit

Das schwedische Duo First Aid Kit
Das schwedische Duo First Aid Kit © Landstreicherbooking
19.01.2015
Bereits mit ihrem 2010 veröffentlichten, zu Hause in Schweden produzierten Debütalbum sorgten die beiden Schwestern Karen und Johanna Söderberg nicht nur national, sondern auch international für Furore.
Darauf war nicht viel mehr als die glasklaren Stimmen der damals 17 und 20 Jahre alten Schwestern zu hören, die in ihren melancholischen Songs nur von wenigen akustischen Gitarren, weichen Keyboardlinien und dezenten Perkussionsrhythmen begleitet wurden. Nicht viel später bereiste das Duo schon die halbe Welt und hinterließ überall nur begeisterte Kritiker und glückliche Fans. Im Laufe der letzten Jahre veränderte sich die Musik der Söderberg-Schwestern in Richtung USA und so war es keine Überraschung, dass das aktuelle Album dort auch produziert wurde. Eine gute Entscheidung, denn der glockenhelle, strahlende Harmoniegesang der Sängerinnen passt wunderbar zum unkomplizierten und geradlinigen Country-Folk US-amerikanischer Prägung, wodurch den beiden Musikerinnen, ganz in der Tradition neuer Folk- und Countrymusik, eine ganz eigenständige Musikfarbe gelingt.
Berns, Stockholm
Aufzeichnung vom 18. Juni 2014
First Aid Kit
Moderation: Uwe Wohlmacher