folkBALTICA

15.08.2012
Durch sechs Länder führte die Europatournee des dänischen Folk-Geigers Harald Haugaard, die er mit seiner Frau, der Sängerin Helene Blum, und deren Band in der ersten Jahreshälfte absolvierte. Mit ausgefeilter Dynamik, mitreißender Spielfreude und atmosphärisch dichten Gesangsstücken begeisterte das Quintett auch das Publikum im ausverkauften "Carls-Showpalast" Eckernförde.
Harald Haugaard und Helene Blum stammen von der Insel Fünen. In (volks)musikalischen Elternhäusern aufgewachsen, lernten sie frühzeitig die Volkstänze und -lieder verschiedener dänischer Regionen kennen. Während Harald damals schon Volkstanzabende mit seiner Geige begleitete, kam Helene Blum erst später zur Volksmusik. Über die Klassik.

Beide sind Absolventen der Carl Nielsen Academy of Music Odense. Harald, den das Worldmusic-Journal "Roots" heute zu den weltbesten Fiddlern zählt, machte sich in verschiedenen dänischen, später auch internationalen Folkprojekten als virtuoser Geiger, als genialer Arrangeur und als leidenschaftlicher Grenzgänger einen guten Namen.

Helene Blum zählt mit ihrer glasklaren, extrem intonationssicheren Stimme seit ihrem Solo-Debütalbum 2009 zu den anerkanntesten und gefragtesten Folk-Sängerinnen Skandinaviens. Beide fanden sich und ihre Musik in einem musikalischen Selbstverständnis, das musikalische Tradition nur dann für überlebensfähig hält, wenn man sie weiterentwickelt und ihr Neues hinzufügt. Gut nachzuhören während der Frühjahrstour 2012.


In Concert: folkBALTICA
Carls-Showpalast Eckernförde
Aufzeichnung vom 10.05.2012

Harald Haugaard & Helene Blum Band
Moderation: Wolfgang Meyering