Fish Gape und andere Foto-Trends

Das große Klicken

Fotoapparate
Den Klick im Blick: aufgereihte Fotoapparate © dpa / Maxppp / Chinafotopress
Moderation: Katja Bigalke · 12.03.2016
Fotografieren ist eigentlich nicht der passende Ausdruck, für das, was wir täglich tun. Knipsen trifft es eher. Und da gibt es einige Trends: Anstelle vom Duckface zeigt man eine Schnute wie ein Fisch und für den Rundum-Blick sorgt die 360-Grad-Panoramakamera.
Seit es Handykameras und Foto-Apps gibt, ist in der Welt der Bilder nur noch wenig, wie es einmal war. Die jüngsten Veränderungen schauen wir uns in der Echtzeit genauer an: Wir lassen die unzähligen Zombie-Fotos sprechen, die nie angesehen auf ewig in der Cloud schweben.
Der Erfinder der 360-Grad-Panoramakamera erklärt, warum der Fotoapparat zum Werfen möglichweise die nächste Revolution auf dem Kameramarkt ist, und wir versuchen auf einer Paparazzi-Tour Promis vor die Linse zu bekommen. Außerdem klären wir, warum auf Selfies das Duckface out und das Fish Gape die Schnute der Stunde ist.
Selfie Trends: Duckface ist tot, Fish Gape ist in
von Matthias Finger
Journalist Matthias Finger versucht die Fish-Gape-Pose
Journalist Matthias Finger versucht die Fish-Gape-Pose© Matthias Finger
Friedhof der Zombie-Fotos - Müllberge in der Cloud und unser Verhältnis zum Bild
Von Julia Macher
Der große Wurf - die 360-Grad-Panoramakamera
Interview mit Jonas Pfeil
Paparazzi-Fotos für alle - unterwegs mit dem Klatschportal TMZ
Live on Tape von Wolfgang Stuflesser
Mehr zum Thema