Fire and forget

Irak-Veteranen schreiben über den Krieg

Für viele US-Veteranen des Irakkrieges begann der richtige Krieg erst Jahre später - zu Hause am Schreibtisch.
Für viele US-Veteranen des Irakkrieges begann der richtige Krieg erst Jahre später - zu Hause am Schreibtisch. © picture-alliance / dpa / Vucci
Von Sven Ahnert · 26.06.2015
Für viele US-Veteranen des Irak-Krieges begann der richtige Krieg erst Jahre später - zu Hause in den USA am Schreibtisch. Phil Klay, der von 2007 bis 2008 in der irakischen Provinz Al Anbar stationiert war, brauchte vier Jahre, um überhaupt eine Zeile zu Papier zu bringen.
Sein mit dem National Book Award ausgezeichneter Erzählband "Wir erschossen auch Hunde" illustriert nicht nur die bekannten Nachrichtenbilder von verwüsteten Städten und zerstörten Militärfahrzeugen. Sie erzählen auch von den Veteranen, die, aus der Wüste heimgekehrt, als Fremde im eigenen Land mit sozialer Armut, Einsamkeit und ihren Alpträumen leben müssen.
Colby Buzzell, MG-Schütze einer Strykerbrigade im Irak, startete 2004 seinen Military Blog und gab dem alltäglichen Horror ein wütendes, mitunter menschenverachtendes Gesicht. Daraus wurde das schockierende Kriegsbuch 'My War: Killing Time in Iraq'. Klays und Buzzells Kriegsprosa stechen in ihrer Mischung aus Reportage und Fiktion heraus aus dem Gros der oft reißerisch vermarkteten Erinnerungsbücher über den "langen Krieg".

Das Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema