Topic

Wikipedia im Zeitalter von Fake News

16:08 Minuten
18.03.2017
Audio herunterladen
Gerade erst hat die deutschsprachige Wikipedia ihren 16. Geburtstag gefeiert. Neben viel Lob für die Online-Enzyklopädie gibt es aber auch immer wieder viel Kritik.
Gerade erst hat die deutschsprachige Wikipedia ihren 16. Geburtstag gefeiert. Neben viel Lob für die Online-Enzyklopädie gibt es aber auch immer wieder viel Kritik. Die Tatsache, dass jeder mitmachen kann, ist gleichzeitig auch die größte Gefahr, denn Inhalte lassen sich manipulieren. Etwa von Firmen, PR-Agenturen und Parteien. Matthias Finger hat sich die Vorwürfe angeschaut.
Wie gut Wikipedia heute darin ist, die Qualität und die Unabhängigkeit seiner Inhalte zu sichern, darüber haben wir mit Leonhard Dobusch gesprochen. Er ist Professor für Organisation und Lernen an der Universität Innsbruck und beobachten seit Jahren das Treiben in der Wikpedia.
Bild: Untitled auf Unsplash von Chloe Smith, CC01.0