Faszination Alge

Sauerstoff und Mythen aus dem Unterwasserwald

06:57 Minuten
Mikroskopische Ansicht einer Alge.
Mikroskopische Ansicht einer Alge. Algen gehören zu den niederen Pflanzen. © imago images/blickwinkel/F. Foxx
Von Kathrin Baumhöfer · 17.09.2020
Audio herunterladen
Wer sich mit Algen beschäftigt, trifft schnell auf Unerwartetes. Es gibt sie von winzig klein bis riesig groß, ihr Farbspektrum reicht von irisierendem Blau unter Wasser bis zu schlappem Braun an Land – und man kann sie sogar hören.
Biologisch betrachtet gibt es Makro- und Mikroalgen – davon aber so viele, dass man davon ausgeht, dass erst rund ein Fünftel davon wissenschaftlich beschrieben ist. Algen gehören zu den niederen Pflanzen, weil ihnen die Organe fehlen, die charakteristisch für höhere Pflanzen sind, also Wurzel, Sprossachse und Blatt.

Dafür aber kann jede einzelne Algenzelle sich selbst versorgen. Meist tut sie das mittels Fotosynthese.
Mehr zum Thema