Fare Thee Well Tour

Joan Baez zum 80. Geburtstag

Eine Sängerin mit kurzem, grauen Haar steht mit ihrer Gitarre auf der Bühne, während ihr Porträt zwei Mal übergroß auf Leinwänden hinter ihr erscheint.
Joan Baez auf einem ihrer Abschiedskonzerte im Jahr 2019. © MAGO / Agencia EFE / Javier Etxezarreta
Moderation: Carsten Beyer · 01.03.2021
Joan Baez ist eine Ikone der US- amerikanischen Folk-Bewegung: Bürgerrechtlerin, Pazifistin und Umweltaktivistin, vor allem aber eine fantastische Sängerin. In den Jahren 2018 und 2019 nahm sie mit einer ausgedehnten Welttournee Abschied von der großen Bühne.
Joan Baez war befreundet mit Martin Luther King Jr. und sang auf dessen berühmten Marsch nach Washington. Sie marschierte Arm in Arm mit dem Dichter James Baldwin beim Civil Rights March in Selma, Alabama.
Eine junge Sängerin steht hinter einem großen Pult mit vielen Mikrophonen und spielt Gitarre, während ein Schild am Pult den Schriftzug "We Shall Overcome" zeigt. 
Joan Baez am 28.8.1963 beim Civil Rights March Richtung Washington.© IMAGO / Courtesy Everett Collection
Sie hatte eine Liebes-Affäre mit Bob Dylan und stellte den damals noch unbekannten Sänger einem breiten Publikum vor - und sie war auch dabei beim berühmten Woodstock Festival im Sommer 1969.

Die Stimme ihrer Generation

In den sechs Jahrzehnten ihrer Karriere hat Joan Baez mehr als 30 Alben veröffentlicht. Sie hat einen Grammy für ihr Lebenswerk bekommen, ist Mitglied der US- amerikanischen Rock'n Roll Hall of Fame und wurde von François Mitterrand zum Ritter der französischen Ehrenlegion geschlagen.
Bis heute gilt die Sängerin als "Stimme und Gewissen ihrer Generation" und ihre Interpretationen von Folk-Songs wie "We Shall Overcome", "The Night They Drove Old Dixie Down" oder "Diamonds & Rust" sind auf der ganzen Welt bekannt.

Ein Konzert zum 80.Geburtstag

Am 9. Januar 2021 ist Joan Baez 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass senden wir einen Mitschnitt von ihrer "Fare Thee Well" - Tour aus dem Jahr 2018. Bei dem Konzert in der Stenhammar Hall im schwedischen Göteborg wurde die Sängerin begleitet von Dirk Powell an Gitarre, Akkordeon und Mandoline sowie von ihrem Sohn Gabriel Harris am Schlagzeug.
Aufzeichnung vom 10.03.2018 in der Stenhammar Hall, Göteborg

Joan Baez, Gesang, Gitarre
Dirk Powell, Fiddle, Banjo, Mandoline, Gitarre, Akkordeon, Keyboards
Gabriel Harris, Percussion

Mehr zum Thema