Etta Scollo

24.03.2014
"Nun ist der Mond vom Himmel gestürzt. Der Mond, der die Träume der Menschheit von Anbeginn der Zeit aufbewahrt hatte. An wen werden wir uns nun wenden, wenn wir schlaflos in die Nacht wandern?"
So entführt uns der sizilianische Schriftsteller Vincenzo Consolo in seinem Roman „Lunaria" auf ein phantastisches Sizilien. Im Mittelpunkt steht ein alter, melancholischer König, dessen Albtraum vom Herabfallen des Mondes zur Weissagung wird: Der Mond stürzt tatsächlich auf die Erde.
Was wird jetzt aus den Träumen? Dem 2012 in Mailand verstorbenen Schriftsteller war gerade dieser Roman einer seiner „intimsten und liebsten" Texte.
Ihm zu Ehren schuf die sizilianische Sängerin Etta Scollo eine „musikalische Interpretation" von "Lunaria" und veröffentlicht im Februar 2014 eine gleichnamige CD. Aufgenommen in der Mailänder Wohnung des Schriftstellers, entstand eine anmutige Mischung aus traditioneller und barocker Musik, die gerade auf der Bühne ihre faszinierende Wirkung entfaltet.
In Concert: Etta Scollo
Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle
Aufzeichnung vom 12.03.2014
Etta Scollo & Ensemble
"Lunaria"

Moderation: Holger Beythien