Erster Weltkrieg

Die Schuldfrage neu stellen

Der russische Zar Nicolaus II. mit Repräsentanten anderer Länder, die am Ersten Weltkrieg beteiligt waren.
Der russische Zar Nicolaus II. mit Repräsentanten anderer Länder, die am Ersten Weltkrieg beteiligt waren. © picture alliance / Itar-Tass
Moderation: Frank Meyer · 24.06.2014
Die Frage nach den Schuldigen sorgt ein Jahrhundert nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs weiterhin für Diskussionen. Waren Deutschland und die Mittelmächte tatsächlich hauptverantwortlich für die Katastrophe?
Jahrelang durchkämmte Sean McMeekin Archive, studierte Schlachtpläne und beleuchtete diplomatische Intrigen. Seine Analyse über Russlands Weg in den Ersten Weltkrieg kommt zu einem brisanten Ergebnis. Die wahren Drahtzieher fand der US-amerikanische Historiker in St. Petersburg: Russland nahm bewusst das Risiko eines Kriegs in Kauf, um sich strategisch wichtige Landengen am Schwarzen Meer zu sichern.
Mehr zum Thema