Sandra Hüller liest

Ernst Lubitsch - Meister der Komödie

160:09 Minuten
Studioaufnahme von Ernst Lubitsch, der mit verschränkten Armen, leicht lächelnd an der Kamera vorbei schaut. Er trägt Hut.
Ernst Lubitsch, etwa 1915. In Deutschland drehte er Stummfilm-Klassiker wie "Madame Dubarry" und "Die Austernprinzessin". In Hollywood setzte er seinen Erfolg fort. Am bekanntesten ist wohl seine Anti-Hitler-Komödie "Sein oder Nichtsein" von 1942. © picture alliance / akg-images
Heimendahl · 10. Februar 2024, 00:05 Uhr
Audio herunterladen
Anfang der 1920er-Jahre kommt Ernst Lubitsch als einer der ersten europäischen Regisseure nach Hollywood. Innerhalb weniger Jahre ist er auf Englisch absolut pointensicher. Seine Komödien sind ungewöhnlich, sagenhaft witzig - und sagenhaft schnell.
Deep Dives in die Filmgeschichte