Ernst Jandl zum 90. Geburtstag

schtzngrmm t-t-t-t

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der österreichische Schriftsteller und Dichter Ernst Jandl (1978) © picture alliance / dpa / Porträtdienst
Klaus Siblewski im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 31.07.2015
Mit Gedichten wie "schtzngrmm" und "ottos mops" löste Ernst Jandl Empörung bei der Kritik aus – und Jubel beim Publikum. Am 1. August wäre der österreichische Dichter 90 Jahre geworden. Wir sprechen mit seinem Biografen Klaus Siblewski über Jandl und sein Wirken.
Mit neun Jahren hat Ernst Jandl angefangen, Gedichte zu schreiben, mit zwölf Jahren wurde sein erstes Gedicht gedruckt. Nach dem Krieg hat er in seiner Heimatstadt Wien Germanistik und Anglistik studiert und eine Doktorarbeit über Arthur Schnitzler geschrieben. Sein Geld verdiente er als Lehrer, berühmt wurde Jandl mit sein Lautgedichten. "Laut und Luise" zum Beispiel, 1957 erschienen, hatte eingeschlagen in der Literaturszene wie eine Bombe. Im Juni 2000 ist Ernst Jandl gestorben, am 1. August wäre er 90 Jahre alt geworden.
Eckhard Roelcke sprach in "Fazit" mit Klaus Siblewski, Jandl-Biograf, Herausgeber und Freund des Dichters über das radikale Werk Jandls, die Reaktionen darauf seine Beziehung zu Friederike Mayröcker.
Mehr zum Thema