Tribut an ein unvergessliches Talent

    Erinnerungen an Sarah Vaughan

    Auf dem Bild ist eine schwarze Sängerin zu sehen, die voller Energie in ein Mikrofon singt.
    Sarah Vaughan: Jazzlegende mit einer Stimme, die drei Oktaven umspannte und Generationen verzauberte. © IMAGO / ZUMA Wire
    Moderation: Matthias Wegner · 25.03.2024
    Am 27. März dieses Jahres wäre die US-Amerikanische Sängerin Sarah Vaughan 100 Jahre alt geworden. Ihr zu Ehren senden wir Live-Aufnahmen aus drei Jahrzehnten. Eine Zeitreise durch Auftritte der Jazzlegende, die mit ihrer Stimme die Welt verzauberte.
    Wenn von den drei Königinnen des weiblichen Jazzgesangs gesprochen wird, gehört auch Sarah Vaughan, neben Billie Holiday und Ella Fitzgerald, in diesen erlauchten Kreis. Auch wenn sie selbst den Begriff Jazz gar nicht mochte.
    Große instrumentale Qualitäten
    Sarah Vaughan verfügte über eine beeindruckende Intonation und über ein riesiges Ausdrucksspektrum. Jahrzehntelang war sie weltweit auf den großen Bühnen präsent und begeisterte mit ihren instrumentalen Qualitäten und einem Stimmenumfang von über drei Oktaven ihr Publikum.
    Gewaltiges Werk
    Sarah Vaughan, die 1990 im Alter von 66 Jahren an den Folgen ihrer Krebserkrankung verstarb, hat ein gewaltiges Werk hinterlassen und es macht immer wieder Freude sich mit ihr und ihrer Musik zu beschäftigen. Vor allem ihre Live-Auftritte waren stets etwas Besonderes. 

    Hommage an die Jazzsängerin Sarah Vaughan (1924 - 1990)

    Konzertdokumente aus drei Jahrzehnten: Helsinki (1967), Berlin (1969) Hamburg (1978) und Karlsruhe (1985)