Salman Rushdie

Bewundernswerte Lust am Leben

08:05 Minuten
Beim Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie in Berlin saßen am 30. November 2017 die Schriftsteller Daniel Kehlmann, Eva Menasse und Sir Salman Rushdie nebeneinander. Unschärfen verleihen dem Foto Tiefe. Menasse trägt ein türkisblaues Kleid, Rushdie einen dunklen Anzug und Krawatte.
Salman Rushdie 2017 neben deutschsprachigen Kollegen. Der Autor, der eine Messerattacke am 12. August 2022 mit Glück überlebte, erhält nun den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. © imago images / IPON
Robben, Bernhard · 19. Juni 2023, 23:08 Uhr
Audio herunterladen
Der Salman Rushdie-Übersetzer Bernhard Robben hat den Autor als Mann voller Humor erlebt. Mit seiner Autobiografie habe der Friedenspreis-Gewinner sich Lebensereignisse von der Seele geschrieben. So machte er es auch mit dem Attentat 2022 gegen ihn.
Mehr zum Thema