Erdulden, Anerkennen, Ablehnen

    "Tolerant, aber ... "

    Scrabblespiel mit den Worten Einwanderungspolitik, Einwanderung, Migration, Asyl, Integration, Europa, Toleranz, Flucht, Leid
    Echte Toleranz ist ohne das Bewusstsein ihrer Grenzen nicht zu haben, sagt Alexander Kissler in seinem Politischen Feuilleton. © imago / Steinach
    05.11.2015
    Für Toleranz plädieren? Schon lange gibt es Toleranz, die auch unterdrückt. Selbst ernannte Verteidiger des Abendlandes predigen Intoleranz, obwohl doch Toleranz zu den Werten dieses Abendlandes gehört. Wir begeben uns mit dieser Serie ins Dickicht aus Erdulden, Anerkennen und Ablehnen.
    Montag, 2.11.2015
    7:20 Uhr Politisches Feuilleton
    Toleranz braucht Grenzen. So nötig Toleranz für einen friedlichen Umgang auch ist: Wer sie mit Ignoranz verwechselt, schadet ihr. Echte Toleranz ist ohne Haltung und ohne das Bewusstsein ihrer Grenzen nicht zu haben.
    19:07 Uhr Zeitfragen Magazin
    "Sie neobolschewistischer Landeskorrespondent"
    Intoleranz in Hörermails
    Von Henry Bernhard
    19:30 Uhr Zeitfragen Feature
    Zehn Etagen Toleranz
    Von Adama Ulrich
    Das Refugium Lichtenberg ist eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge der Arbeiterwohlfahrt Berlin. Auf zehn Etagen leben dort etwa 350 Menschen. Die meisten Bewohner kommen aus Serbien, Albanien, Syrien, Bosnien-Herzegowina, Afghanistan; die wenigsten aus Eritrea, Somalia oder Weißrussland. Sie alle können dort für ungefähr drei Monate wohnen, dann werden sie auf andere Gemeinschaftsunterkünfte verteilt. Neue Flüchtlinge ziehen ein. Wie lebt es sich so multikulturell, zum Teil traumatisiert, auf zehn Etagen? Wie tolerant müssen die Bewohner ihren Nachbarn gegenüber sein, um Streitigkeiten zu vermeiden?
    Taxis stehen Schlange am Flughafen in München (Bayern).
    Wie tolerant kann man als Taxifahrer sein?© picture alliance / dpa/ Armin Weigel
    Dienstag, 3.11.2015
    19:07 Uhr Zeitfragen Magazin
    Lactose- wie auch glutenfreies Essen findet sich heutzutage häufiger in den Regalen von Geschäften. Allerdings bezweifeln Ernährungsberater die Wirksamkeit einer glutenfreier Diät. 
    Glutenfreies Brot in einem Naturkostladen in Leipzig© picture alliance / dpa / Peter Endig
    19:30 Uhr Zeitfragen Feature
    Ohne Regeln - ohne Hemmungen?
    Eine Normenkontroll-Sendung
    Von Paul Stänner
    Nahezu sprichwörtlich sind die Gurkendirektiven der Europäischen Union. Einerseits werden Normen gebraucht, um den Handel über große Strecken überhaupt möglich zu machen - die Einführung von genormten Containern hat den Welthandel explodieren lassen. Ohne Normen gäbe es den Binnenmarkt der EU nicht, ohne die Vereinheitlichung von Standards wäre das europäische Einheitsprojekt Airbus nicht denkbar. Andererseits verhindern unterschiedliche nationale Vorschriften den Warenverkehr aus nationalem Kalkül. Brisant wird das Beharren auf nationalen Eigenheiten, wenn bei Verhandlungen wie dem zum Handelsabkommen TTIP Gesundheits- und Rechtsstandards in Gefahr geraten, nur um den Markt zufriedenzustellen.
    Zwei Gläser mit kalten Getränken
    Wie tolerant muss eine Barfrau sein?© deutschlandradio.de / Daniela Kurz
    Mittwoch, 4.11.2015
    19:30 Uhr Zeitfragen Feature
    "Dulden heißt beleidigen"
    Der Toleranzgedanke und seine Grenzen
    Von Walter van Rossum
    Sind wir tolerant, wenn wir uns über das bunte Treiben im multikulturellen Kreuzberg freuen? "Wenn wir an dem, was andere tun oder denken, nichts auszusetzen haben und das freudig als etwas Fremdes und Bereicherndes begrüßen, dann ist das nicht Toleranz", sagt der Philosoph Rainer Forst und ergänzt: "Aber es gibt einen Kern des Begriffs: Wir tolerieren nur dann Dinge, die andere tun oder sagen, wenn das, was sie sagen oder tun, uns stört." Wie weit wir von dieser Toleranz entfernt sind, zeigt sich im bundesdeutschen Alltag - mehr als wir gemeinhin wahrnehmen.
    Eine "Vielfaltampel" zeigt am 13.07.2015 in Hamburg ein Pärchen, das Händchen hält. Zwei Ampeln im Stadtteil St. Georg zeigen künftig schwule und lesbische Ampelpärchen und sollen damit ein Signal für mehr Toleranz, Offenheit und Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher Liebe in der Stadt geben. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
    Ein schwules Ampelpärchen in Hamburg© picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
    Donnerstag, 5.11.2015
    7:20 Uhr Politisches Feuilleton
    Intoleranz
    Der Begriff "Volk" muss neutral bleiben
    Von Zafer Senocak
    19:07 Uhr Zeitfragen Magazin
    Akustische Überwachung
    Von Janosch Delcker
    19:30 Uhr Zeitfragen Feature
    Warum Schwule nicht zuhören und Muslime schlecht einparken
    Über die Erforschung von Vorurteilen
    Von Eva Raisig
    Jungs sind gut in Mathe, Frauen parken schlecht ein, der Südländer ist temperamentvoll und der Deutsche pünktlich und diszipliniert. Auch über Muslime, Chefinnen oder Schwule grassieren Vorurteile, die der Einzelne häufig nicht teilt. In welchen Situationen haben solche gesellschaftlich transportierten Bilder trotzdem Auswirkungen auf unser Verhalten? Wie lassen sich verborgene Voreingenommenheiten messen? Und wie können wir ihnen entgegenwirken?
    Freitag, 6.11.2015
    7:20 Uhr Politisches Feuilleton
    Flüchtlingsdebatte
    Europa muss Vorbild sein
    Von Yiftach Ashkenazi
    Mehr zum Thema