Erdmöbels Album "Geschenk"

Weihnachtspop auf Deutsch

Weihnachtsmänner aus Schokolade stehen in einem Kaufhaus.
"Ästhetische Herausforderung" Weihnachten © picture alliance / dpa / Jens Kalaene
Markus Berges und Ekki Maas im Gespräch mit Carsten Beyer · 24.12.2014
Jede Band, die auf sich hält, macht irgendetwas Weihnachtliches für ihre Fans, fanden die Musiker der Indie-Pop-Band "Erdmöbel". Ende November brachten sie ihr Album "Geschenk" heraus mit Liedern für eine "angespannte, schöne, herrliche, schreckliche Zeit".
Ende November erschien das Weihnachtsalbum "Geschenk" der Indie-Pop-Band "Erdmöbel". Darauf zu hören sind die "Jahresendlieder", die die Band seit Jahren für ihre Fans postet, außerdem Weihnachtsversionen anderer Erdmöbel-Songs.
In England grüße jede Band, die etwas auf sich halte, ihre Fans mit etwas Weihnachtlichem, sagte Bassist und Posaunist Ekki Maas. "Wir hatten Lust daran, so ein 'Seasonal Album' zu machen, also das man in dieser ganzen angespannten, schönen, herrlichen, schrecklichen Zeit hören kann", ergänzte Sänger Markus Berges. "Das hat uns gereizt und das haben wir auch gemacht."
Ästhetische Herausforderung Weihnachtslied
Es sei bei dem Album weder darum gegangen, Menschen zum Nachdenken zu bringen, noch darum, ein Geschäft zu machen. Vielmehr habe sie das Thema "ästhetisch gefordert", betonten die beiden "Erdmöbel". "Wir sind absolut keine Großverdiener und deswegen haben wir es auch nicht gemacht, sondern wir wollten eigentlich unbedingt dieses Statement abgeben. Und das ist glaube ich ganz gut gelaufen, aber wir sind tatsächlich wieder nicht reich geworden."
Mehr zum Thema