Energie des Lebens

Mutter und Erde

Ein Frau trägt bei Sonnenuntergang einen Säugling in einem Tragegurt vor der Brust
Ein Frau trägt bei Sonnenuntergang einen Säugling in einem Tragegurt vor der Brust © picture alliance / dpa / Arno Burgi
Von Oliver Schwesig · 08.05.2016
Die Parallelen zwischen der Mutter Erde und der eigenen Mutter sind erstaunlich. Sie sind die wahren Quellen von Leben. Dennoch ist das Verhältnis zur eigenen Mutter für die meisten Menschen viel komplexer. Mal verehrt, mal geliebt, dann auch wieder gehasst und vergessen.
Von der Erde hängen wir ab, buchstäblich. Sie gibt seit Jahrtausenden die Frucht, von der die Menschen leben. Deshalb wurde der Erde – dem Planeten und dem Boden – schon immer eine Weiblichkeit angedichtet. Weil sie fruchtbar ist. Eine gebende physische und spirituelle Energie.
Ähnliches gilt auch für unsere leibliche Mutter. Sie hat uns Leben geschenkt, uns groß gezogen. Eine Urkraft, die sich in der Kindheit als quasi lebenslanger wärmender Ofen manifestiert und unsere eigenen Beziehungen zu anderen später enorm prägt. Und doch gehört es auch zum Leben, mit diesen Kräften manchmal zu brechen. Der Muttermord, die böse Stiefmutter, die verhasste und vergessene Mutter. Dennoch, das sind auch Energien, die manche Menschen zum Wachsen brauchen. Erstaunlich, selbst der Bruch mit der Mutter-Kraft ist somit eine Quelle für Fruchtbarkeit und Wachstum.
Die Mutter Erde und die lebensspendende Kraft der eigenen Mutter. Fruchtbarkeit, Wachstum, (Frühlings-)Erwachen – Gedanken zum Muttertag.

Musikalische Histörchen

Am 08.Mai 1999 ersteigerte Eckberth von Witzleben, der Leiter des VW-Automuseums, im Schloss Ahlden in Niedersachsen einen weißen VW Käfer mit dem Baujahr 1967. Dieser Käfer ist auf dem wohl berühmtesten Album-Cover der Musikgeschichte zu sehen: Abbey Road von den Beatles. Auf dem Cover-Foto überqueren die vier Beatles den Zebrastreifen der Abbey Road. Links im Hintergrund parkt der weiße Beetle, um den sich heute noch einige Mythen ranken.
Audio Player
Blick vom Regieraum in einen Aufnahmeraum des Abbey Road Studios in London (aufgenommen am 10.7.2001). Die Studios wurde 1960 durch die Beatles berühmt.
Die Studios sind berühmt durch die Beatles - Blick vom Regieraum in einen Aufnahmeraum des Abbey Road Studios in London.© picture alliance / dpa / FT Trevor Humphries

Brillant oder Bullshit!? Das Wochenchaos

Der türkische Staatspräsident hat den Premier Davutoglu aus dem Amt gedrängt. Donald Trump ist der einzige verbliebene US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen bereitet "die hohe Zahl an Migranten, deren Identität wir nicht sicher kennen, weil sie ohne gültige Pässe einreisen, Sorge". Und: Edward Snowden macht mit dem Opa der Elektronik, Jean Michel Jarre, Musik – der Titel: "Exit"…..
Audio Player
Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradiokultur.de erreichen.