Elton John

17.12.2008
Ca. 650 Millionen Plattenverkäufe, über drei Dutzend Alben, die mit Gold oder Platin veredelt wurden: Eine einzigartige Erfolgsserie, die bis heute ungebrochen andauert. Der englische Sänger und Pianist Elton John ist nach über 40-jähriger Bühnen- und Studiopräsenz eine Institution der zeitgenössischen Popmusik.
Die Karriere des mit unzähligen Grammys, Oscars, Brit-Awards und sonstigen Ehrungen ausgezeichneten Musikers begann Mitte der sechziger Jahre, nachdem er mit verschiedenen Beat- und R&B-Bands aufgetreten war. Seinen nicht nur von der Kritik gefeierten Durchbruch hatte er 1970 mit seinem ersten Soloalbum, auf dem er mit zwingenden Ohrwürmern zwischen Boogie, Jazz und Pop überzeugen konnte.

Die Wandlung zum schrillen Paradiesvogel mit pompösem Outfit vollzog er Mitte der Siebziger Jahre, wo er vor allem in den USA zum absoluten Superstar aufgebaut wurde, der in der Folge millionenfache Plattenumsätze einfuhr. Dabei bewegte er sich oft hart an der Grenze zum Kitsch, fand aber immer wieder den Weg zurück zu anspruchsvollem Pop.

Das Livealbum "Here And There" entstand 1974 aus Mitschnitten von zwei Auftritten in der Londoner Royal Festival Hall und dem Madison Square Garden in New York. Der Auftritt in New York dokumentiert zudem den letzten Liveauftritt von John Lennon, der als Überraschungsgast für drei Songs auf die Bühne kam.



In Concert: Elton John
"Here And There”
(Royal Festival Hall London/Madison Square Garden New York, 1974)
Moderation: Uwe Wohlmacher