Ehrung des Deutschen Tanzpreises für Friedemann Vogel

Die Magie des Moments spüren

06:13 Minuten
Friedemann Vogel breitet mit nacktem Oberkörper die Arme theatralisch aus gen Himmel. (2014)
Sich in Coronazeiten fit zu halten, sei eine Herausforderung, sagt der als herausragender Interpret geehrte Ballettänzer Friedemann Vogel. © imago stock&people/ TASS
Friedemann Vogel im Gespräch mit Ute Welty  · 17.10.2020
Audio herunterladen
Der Solotänzer des Stuttgarter Balletts, Friedemann Vogel, erhält die Ehrung des Deutschen Tanzpreises als herausragender Interpret. Gerade angesichts der Corona-Pandemie und den Einschränkungen für die Tanzwelt sei dies für ihn eine besondere Auszeichnung, sagt Vogel.
Der Deutsche Tanzpreis ist die höchste Auszeichnung, die in Deutschland an Tänzerinnen und Tänzer, Choreografinnen und Choreografen vergeben werden kann. Unter den diesjährig Geehrten ist der Solo-Tänzer Friedemann Vogel, der als herausragender Interpret ausgezeichnet wird. (*)
Angesichts der großen Einschränkungen für die Tanzwelt durch die Corona-Pandemie sei das eine ganz besondere Würdigung, sagt Vogel, der mit dem Stuttgarter Ballett als Solotänzer und als häufiger Gastkünstler bei großen Ballettkompanien weltweit auftritt. Es sei eine Art, den Tanz zu feiern, sagt er über die Auszeichnung. "Darum freue ich mich besonders, das zelebrieren zu können."

Herausforderungen durch Coronakrise

Die Pandemie stelle die Tänzer vor große Herausforderungen, sich ständig fit zu halten, obwohl die Auftritte fehlten, so Vogel. "Die Vorstellungen sind die Krönung, auch von der Motivation her." Deshalb müsse man da neue Wege finden, um sich weiter mit seinem Körper auszudrücken und voll im Training zu stehen. Als Tänzer müsse man täglich sehr viel proben, Bewegungsabläufe wiederholen, damit man sich völlig frei bewegen könne, sobald der Vorhang aufgehe. Es gehe darum, die Perfektion zuzulassen, die einen Künstler einzigartig mache und die Magie des Moments zu genießen.

Tanz-Gala per Livestream

Am Abend der Preisverleihung wird Vogel zusammen mit anderen Tänzern des Stuttgarter Balletts bei der Gala den "Boléro" des französischen Komponisten Maurice Ravel tanzen. "Das ist ein Meisterwerk", sagt Vogel. "Obwohl es schon über 60 Jahre alt ist, bewegt es die Menschen immer noch." Es gehe um das Zusammenspiel von Rhythmus und Melodie.
Den Deutschen Tanzpreis 2020 erhält der Choreograf Raimund Hoghe. Eine Ehrung des Deutschen Tanzpreises für herausragende künstlerische Entwicklungen im Tanz erhält der Tänzer und Choreograf Raphael Hillebrand. Die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner wird für herausragende Impulse im zeitgenössischen Tanz geehrt. Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.
*Redaktioneller Hinweis: Die Auszeichnung von Herrn Vogel war in der ersten Version falsch. Wir haben sie korrigiert.
(gem)
Mehr zum Thema