Echtzeit - die ganze Sendung

Stillstand

Anthony Hernandez Photographs from an Automotive Culture (#7), 1979 Vintage Silbergelatine Print 27.8 x 35.6 cm
Meistens im Stillstand: Autos in der Kunst © © Anthony Hernandez, courtesy Galerie Thomas Zander, Cologne
Moderation: Marietta Schwarz · 23.09.2017
Wir beschäftigen uns am liebsten mit Fortbewegung und Weiterentwicklung, doch in dieser Sendung halten wir das Leben einfach mal an: Es geht um Stillstand - auf dem Parkplatz, im Stau und auch damit, wie wir versuchen die Zeit anzuhalten, zum Beispiel in der Kunst.
Die Internationale Automobilausstellung IAA geht zuende, die Welt spricht wieder viel von Mobilität - doch sollten wir vielleicht lieber, einen Tag vor der Bundestagswahl, mal über Stillstand nachdenken?
Unsere Echtzeit-Ausgabe über "Stillstand" führt uns zu parkenden Autos, Menschen in der Rush-Hour und ganz allgemein zu einem Gespräch über das stillstehende Automobil in der Geschichte der Fotografie.

Ein Phänomen, das im Laufe des Lebens verschwindet

Konservieren ist ja auch nichts anderes als den Prozess des Verfalls aufzuhalten, sprich: Stillstand zu erzeugen, wo es eigentlich keinen gibt. In unserem Fall geht es um den Erhalt eines Beuys'schen Fettflecks. Herzstillstand: Wir begleiten ein Herz vom sterbenden Körper zu dem, dem es neue Lebensenergie einhauchen soll. Und schließlich gehen wir dem Phänomen Langeweile nach - etwas, das im Erwachsenenleben eigentlich keinen Platz mehr hat.
Max RegenbergOhne Titel #1979, L. B. System Köln, DeutschlandAus der Serie BillboardsSilbergelatine Print30 x 40 cm
Max Regenberg Ohne Titel #1979, L. B. System Köln, Deutschland © © Max Regenberg, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn
Mehr zum Thema