Echtzeit - die ganze Sendung

Mehr Gleichberechtigung am Wickeltisch

Baby auf dem Wickeltisch.
Ein Baby auf dem Wickeltisch. © imago/epd
Moderation: Marietta Schwarz · 13.01.2018
In New York wird es zukünftig auch auf Männer-Toiletten einen Wickeltisch geben. Wir beschäftigen uns mit Rosa als Farbe der Emanzipation. Und wir schauen auf den neuesten Geschirrtrend: Der Teller wird von der Schüssel abgelöst.
Der New Yorker Stadtrat hat jetzt schon öfter über öffentliche Toiletten diskutiert. Dabei ging es nicht etwa um Zustand und Sauberkeit, sondern Genderfragen und Gleichberechtigung. Ab kommenden Juli wird es auch Wickeltische auf Herrentoiletten geben. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat da ganz schlicht argumentiert, nämlich zu lange seien Väter von Angeboten für Familien "ausgeschlossen worden".

Pink und Feminismus

Von der Farbe Rosa waren in den vergangenen Jahren hingegen kleine Jungs ausgeschlossen. Geschlechterspezifische Spielsachen und Kleidung zeugen von einen Backlash in traditionelle Rollenmuster. Doch was wenn sich der Feminismus die Farbe Rosa einfach aneignet? Beobachtungen an der softrevolutionären Farbfront.
Mehr zum Thema