Duell in Baden-Baden

Von Tom Peuckert · 06.05.2012
Sie sind die Gegenpole der russischen Literatur: Iwan Turgenjew, der Westler, und Fjodor Dostojewski, der Slawophile. Der legendäre Konflikt im russischen Geistesleben läßt sich mühelos in die Gegenwart verlängern.
Im Sommer 1867 begegnen sie sich in Baden-Baden. Iwan Turgenjew lebt als reicher Emigrant in der Stadt, Fjodor Dostojewski hat im Casino eben sein letztes Geld verspielt. An einem Vormittag sitzen sie zwei Stunden zusammen und gehen als Todfeinde auseinander. Dostojewski wird später wüste Satiren auf Turgenjew verfassen. Turgenjew schreibt nur ein paar melancholische Briefe, in denen er Dostojewski einen Lügner und Geisteskranken nennt.

Eine pikante Episode aus dem Leben zweier Prominenter. Aber auch ein legendärer Konflikt, der das russische Geistesleben im 19. Jahrhundert dominiert: der Streit zwischen Slawophilen und den sogenannten Westlern. Die Frontlinien lassen sich mühelos in die Gegenwart verlängern. Wie zwei Archetypen scheinen Turgenjew und Dostojewski in Baden-Baden: Der geborene Westler und der tief
überzeugte Feind des Westens. Vor 150 Jahren begab sich Dostojewski auf seine erste Europa-Reise.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat